Wissenswertes

Der Umgang mit Ton hat mich vom ersten Tag an fasziniert.

Das Erlernen der handwerklichen Grundlagen stand zunächst im Mittelpunkt der Volkshochschulkurse, die ich von 1986 – 1996 besucht habe bevor ich mein eigenes Atelier gründete.

Später wurden das künstlerische Gestalten und das Arbeiten nach bestimmten Themen immer wichtiger.

Regelmäßig besuche ich Keramik-Workshops in Höhr-Grenzhausen bei namhaften Keramikern um mich stetig weiter zu entwickeln.

Die Ideen für das Arbeiten mit Ton finde ich in der Natur: Blattformen und -strukturen, Blüten, Samenstände, Baumrinden, Wurzeln (die Liste ließe sich unendlich weiterführen …) und nicht zuletzt die Tierwelt inspirieren mich immer wieder neu und es entstehen Schalen, Vasen, Gartenobjekte, Tierskulpturen und vieles mehr. Schöne Landschaften, die ich auf Reisen sehe, finden sich z.B. in Reliefs oder Spiegelrahmen wieder.

Seit einiger Zeit verwende ich auch zerbrochene Fliesen, Spiegelglas, Glasnuggets, Fundstücke vom Strand usw. und verarbeite sie zu Mosaiken. Es entstehen außergewöhnliche und dekorative Objekte für Haus und Garten.

Handgemachte Keramikperlen verarbeite ich zusammen mit Glasperlen, Süßwasserperlen, Metallteilen usw. zu ausgefallenen Schmuckstücken.

Alle von mir hergestellten Objekte entstehen in reiner Handarbeit und sind Unikate. Die Gartenkeramiken sind bei 1200°-1220° C im Elektroofen gebrannt somit absolut frostfest. Trotzdem empfehle ich, Vogeltränken im Winter entweder hochkant zu stellen oder ins Trockene zu holen, da hier sehr viel Wasser stehen bleiben kann, das die Keramik sprengen könnte.

Jedes Jahr im Mai, Juni und September lade ich Garten- und Kunstliebhaber zu meiner Ausstellung in unserem wunderschönen Landhausgarten ein. Hier gibt es neben ausgefallenen Gartenkeramiken auch englische und alte Rosen, einen mit Buchs gesäumten Bauerngarten, eine Kräuterspirale sowie zwei Feuchtbiotope zu sehen. An dieser Ausstellung nehmen meistens auch ein oder mehrere Gastausteller teil. Im November veranstalte ich zu Beginn der dunklen Jahreszeit ein Lichterfest.

Alle Ausstellungstermine finden Sie hier.

Meinen Garten und Ausstellungsraum können Sie jederzeit nach telefonischer Terminvereinbarung besichtigen.

Seit Mitte 2016 gebe ich im benachbarten Werkhaus28 Keramikkurse in Aufbaukeramik. Bitte erfragen Sie die genauen Termine unter Tel.: 02251-89132 oder schauen Sie unter www.werkhaus28.de